Physiotherapie Seeshaupt-Massage

Das Team der Physiotherapie Seeshaupt bietet Ihnen verschiedene Massagen zum Wohlfühlen und Entspannen:

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage wird eine Kombination der Griffe Streichungen, Knetungen, Friktionen, schüttelnde Griffe und Vibrationen angewandt. Diese können individuell auf das Beschwerdebild abgestimmt werden. Wirkungen u.a:

• Regulierung der Muskelspannung
  • Durchblutungsverbesserung
  • Entmüdung der Muskulatur
  • Lösung von Narben und Gewebsverklebungen
  • Entspannung
  • Schmerzreduzierung-/Beseitigung
  • Steigerung der Stoffwechselvorgänge
  • Vertiefung der Atmung
  • Senkung der Pulsfrequenz
  • Verminderte Ausschüttung von Stresshormonen
  • Verbesserung des Allgemeinzustandes

Kapuzenmuskelmassage

nach Dr. Lenhart/Vogel Die Kapuzenmuskelmassage ist eine langsame, sanfte Massage des Nacken-Schulterbereiches und des oberen Rückens. Es werden ausschließlich streichende Massagegriffe ausgeführt. Mögliche Wirkungen der Kapuzenmuskelmassage

• Muskelentspannung
  • Durchblutungsförderung
  • Schmerzverbesserung
  • Blutdrucksenkung
  • Stressreduktion
  • Verbesserung von Schlafstörungen

Das Hormon Oxytocin Oxytocin ist ein Hormon des Hypothalamus, das aufgrund von streichenden, rhythmischen Berührungs-Reizen auf der Haut gebildet wird. Lange bekannt ist die Funktion ebenfalls bei der Geburt und beim Stillen. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass dem Hormon eine große Rolle bei der Stressbewältigung und Regeneration zukommt. Es kann zu einer Senkung des Blutdruckes und der Pulsfrequenz, Vertiefung der Atmung, Erhöhung der Schmerzwahrnehmungsschwelle führen und wirkt positiv auf die soziale Interaktion. Patientenreaktionen Viele der Menschen, die die Kapuzenmuskelmassage bekommen haben, berichten von einer allgemeinen, sehr wohltuenden Wirkung, spüren eine große Muskelentspannung und empfinden Ruhe und Gelassenheit. Ein großer Teil erfährt eine deutliche Schmerzerleichterung seiner jeweiligen Beschwerden, eine deutliche Verbesserung bei Schlafstörungen und der aufrechten Körperhaltung. Weitere positive Aspekte, die berichtet wurden sind Stressreduktion, Angstlinderung und eine antidepressive Wirkung.

Aromamassage

Wählbar u.a. zwischen verschiedenen Ölen wie – Limette-Bambus, Honig-Ingwer